EFH in Pfungstadt
Projektinformationen
Ausführungszeitraum:
Juni - Juli 2019
Leistungsumfang:
ca. 30 m² vertikale Abdichtung und Dämmung der Kelleraußenwände
Auftragsvolumen:
ca. 10.000,- Euro
Verfahren / Abdichtung:
Geringfügige Öffnung des Erdreichs und mittels eines druckluftbetriebenen Erdsaugers. Abdichtung mit WU-Beton (hochfließfähiger und wasserundurchlässiger Untergussmörtel), verfüllt zwischen Perimeterdämmung und Kelleraußenwand..
Dämmung:
Perimeter-Dämmplatten mit Nut- und Federverbinnung (XPS-Hartschaum WLG 035)
Besonderheiten:
Hochwertige Pflasterflächen und eine Treppenanlage mit Natursteinbelag wurden im Rahmen der Sanierung weitestgehend erhalten.
Im Zuge der Erstellung des Erdschlitzes wurden die Pflastersteine in dem ca. 30 cm breiten Arbeitsbereich vor der Hauswand entfernt und nach Abschluss der Arbeiten wieder eingesetzt. Der Aufwand zur Widerherstellung der Pflasterflächen war minimal.
Durch den Einsatz eines Erdsaugers konnte der entnommene Schotter und Split ohne großen Aufwand separat gelagert und wiederverwendet werden.
Bei der Treppenanlage wurde die Dämmung und Abdichtung - nach dem Entfernen der Natursteinplatten - durch partielle Öffnungen seitlich der Treppe und von oben eingebracht. Nach Verschluss der Durchbrüche konnte der Natursteinbelag unbeschädigt wieder an der ursprünglichen Position eingebaut werden.